Entspannende Heilmassage – der Weg zu mehr Gelassenheit

posted am: 28 Juni 2022

Teilen  

Jeden Tag muss der Mensch Entscheidungen treffen und seiner Verantwortung gegenüber sich selbst oder seiner Familie nachkommen. Dies kann sehr belastend und ermüdend sein, besonders bei einem Vollzeitjob, bei dem täglich die Synapsen auf Hochleistung laufen müssen. Es ist ausgesprochen fatal, wenn dieser Druck Kopf- und Rückenschmerzen, Verspannungen, Konzentrations- und Wahrnehmungsstörungen, ungeklärte Bauchkrämpfe oder sogar Schlafstörungen hervorruft. Sollte man diesen Punkt erreicht haben, ist es unerlässlich, gegen diese Beschwerden vorzugehen, zumal das physische Unwohlsein sich prinzipiell auch auf die psychische Verfassung auswirkt. Ein optimaler Einklang dieser beiden Zustände ist essenziell für ein erfülltes Leben. Bei unerträglichen Verspannungen ist in erster Linie ein Besuch bei einem Heilmasseur oder Physiotherapeuten unumgänglich. Dieser Schritt wird von einem Arzt verschrieben, der auch angibt, wie viele Massagen durchgeführt werden soll. Wer gesetzlich versichert ist, muss weitgehend einen Teil der Kosten selbst übernehmen.

Die entspannende Heilmassage stimuliert durch Druck die Haut, die Muskeln, die Sehnen und das Bindegewebe, um die Durchblutung anzuregen und zu fördern. Zu dem Zweck werden aktiv akute Schmerzen gelindert, Verspannungen gelockert, die Elastizität der Haut optimiert und der Kreislauf wird beachtlich unterstützt. Zweifellos gibt es viele verschiedene Formen an Massagen. Sie unterscheiden sich hauptsächlich darin, welche Bereiche massiert werden, wie viel Druck ausgeübt wird und ob die Hand, die Fingerspitzen oder andere Hilfsmittel eingesetzt werden. Für den Masseur ist es obligatorisch, präzise Fakten über die Art und die Herkunft der Schmerzen zu erlangen, sodass eine problemlose und erfolgreiche Therapie auf den Patienten abgestimmt werden kann. Um die größtmögliche Wirkung zu erzielen, bietet es sich an, vorweg ein Thermalbad zu nehmen, da die Wärme die Muskulatur lockert. Des Weiteren sollte eine Heilmassage mehrere Male durchgeführt werden, damit eine dauerhafte Wirkung bestehen bleibt. Ferner müssen Heilmasseure zuerst eine Grundausbildung zum medizinischen Masseur absolvieren und können sich dann weiterbilden. Im Anschluss daran können sie in Arztpraxen, Krankenhäuser, Reha-Einrichtungen, medizinischen Zentren oder gar als Freiberufler praktizieren.

Eine entspannende Heilmassage ist mehr als nur ein beruhigender Moment. Es kann eine wirksame Methode sein, um die zugrunde liegende Ursache der Schmerzsymptome zu behandeln, aber nur, wenn es richtig durchgeführt wird. Nur Heilmasseure, die eine fundierte Ausbildung in medizinischer Massagetherapie abgeschlossen haben und zertifiziert sind, sollten das Bedürfnis nach einer professionellen Massage anvertraut werden. Schlussendlich sind die Signale, die der Körper sendet, ernst zu nehmen und sollten zeitnah behandelt werden. Falls der enorme Stress unvermeidbar ist, muss man lernen, ihn zu bewältigen. Er lässt den Körper Hormone produzieren, die unter anderem Anspannungen begünstigen und die wiederum auf Dauer zu einer chronischen Verspannung führen können. Infolgedessen hilft die entspannende Heilmassage, den Stress und seine Folgen zu bekämpfen.

Weitere Informationen zum Thema Entspannende Heilmassage finden Sie auf Webseiten wie z. B. vom Massage Institut Wlazlo.